iCloud muss bei jedem Start von Windows (10/11) neu angemeldet werden

Ich verstehe nicht, dass ein Problem, welches bei Google immer mindestens 100+ Erwähnungen hat, von Apple nicht behoben wird.

Es geht um die nach jedem Neustart -- und teilweise während des laufenden Betriebs erneut u. mehrfach -- von iCloud for Windows geforderte erneute "Anmeldung".

Ich habe einen kostenpflichtigen iCloud+ (Plus!) Account und nutze die iCloud auch als Backup Space.

Der reguläre Betrieb ist fast nicht mehr möglich, weil iCloud nach jedem Neustart, nach jeder Neuanmeldung, nach jedem "Aufwachen" aus dem Ruhestand, erneut einen kompletten LogIn verlangt.

Alle Threads, die ich in zahlreichen Foren finde, enthalten immer die gleichen Tipps, die teilweise kontraproduktiv sind:

1. Ich soll iCloud for Windows komplett deinstallieren und dann neu installieren. Das habe ich ungefähr 5x getan, geändert hat das nichts. Ich kann mir schönere Zeitvertreibe vorstellen.
  2. Ich soll die Firewall und evtl. Anti-Virus-Apps "überprüfen" bzw. am besten deinstallieren/deaktivieren. Ich habe keine Anti-Virus-Apps, und die Firewall ist die von Windows, mit den automatisch vergebenen Regeln, und selbstverständlich ist iCloud nicht blockiert.
  3. Ich soll alle Autostart-Einträge und Dienste, die von Apple bzw. iCloud genutzt werden, entfernen. What? Wenn ich das tue, funktioniert iCloud gar nicht mehr!

Und ja, ich habe das auch bereits 5 Mal in 3 Jahren in der Microsoft Community gepostet und die Moderatoren dort antworten mit: "Das ist ein Problem von Apple!"

Kann mir und all den anderen, die dieses Problem haben, bitte jemand helfen?

Und bitte nicht wieder "Installieren Sie die iCloud neu" usw. usw.

Danke!

Specs: Windows 10, seit 06/2025 Windows 11, iCloud for Windows neueste Version, Intel i7

Auf meinen Macs funktioniert iCloud ohne Probleme, dieser Post bezieht sich nur auf iCloud for Windows.

Gepostet am 10. Juli 2025 15:17

Antworten
2 Antworten

14. Juli 2025 22:51 als Antwort auf AlexVanDijk

Hallo AlexVanDijk

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dein Anliegen hier so ausführlich zu schildern. Es ist absolut nachvollziehbar, wie frustrierend dieses Verhalten von iCloud unter Windows für Dich sein muss – zumal Du schon vieles ausprobiert hast.

Da iCloud für Windows ein Apple-Produkt auf einem Microsoft-System ist, kann es durchaus sinnvoll sein, auch nochmal den Weg über die Microsoft Community oder den Microsoft Support zu gehen – gerade dann, wenn es um mögliche Wechselwirkungen mit Windows-Diensten, Login-Prozessen oder Systemrichtlinien geht. Oft entsteht das Problem nämlich im Zusammenspiel beider Plattformen.

Ich hoffe sehr, dass sich für Dich bald eine dauerhafte Lösung findet. Wenn Du magst, teile hier gern mit, was bei Dir letztlich geholfen hat – davon profitieren viele mit ähnlichen Problemen. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

iCloud muss bei jedem Start von Windows (10/11) neu angemeldet werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.